Fachartikel - Verkaufscoach - Fachberatung


So verbessern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit

Nur wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, weiß wo er ansetzen muss, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Mit dem Stärken-Schwächen-Modell lassen sich spezifische derzeitige und zukünftige Wettbewerbsvorteile erkennen und in eine Wettbewerbsstrategie umsetzen. Es handelt sich um eine leicht zu handhabende Methode der strategischen Geschäftsfeldanalyse. ...mehr

So steigern Sie Ihre mentale Fitness

In der heutigen Arbeitswelt sind vor allem geistige Leistungen gefragt. Es reicht nicht aus, nur für körperliche Fitness zu sorgen, also das Zusammenspiel von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit durch regelmäßiges Training bereitzustellen. Denn körperliche und mentale Fitness gehören untrennbar zusammen. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Tatsache stets bewusst sind und ausdrücklich dafür sorgen, dass uns auch mentale Fitness in ausreichendem Umfang jederzeit zur Verfügung steht. ...mehr

So machen Sie Energieräubern den Garaus

Es gibt Menschen, mit denen sind wir gern zusammen und sie tun uns gut. Diese Menschen strahlen eine innere Gelassenheit aus, sie sind bereichernd und die Beziehung zu ihnen ist tief. Im Umgang mit ihnen herrscht das Prinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens. Sie helfen gerne anderen, und andere helfen wiederum ihnen, unaufgefordert und gern. Dann gibt es die Sorte Mensch, die ein Gefühl des permanenten Unwohlseins erzeugen, das bis ins Negative gehen kann. ...mehr

Wohin steuert der Handel bis 2020?

Die Branche mit den weitreichendsten anstehenden Veränderungen in Deutschland ist der Fachhandel. In den CARO-Ausgaben 1 und 2 2016 haben wir Ihnen zwei von fünf wesentlichen Trends vorgestellt, wohin der Handel bis 2020 steuert. Im Folgenden finden Sie die Trends drei bis fünf. ...mehr

Nicht alle Mitarbeitertrainings machen sich bezahlt

Das Beste, was einem Unternehmen passieren kann, sind gute Führungskräfte, die als Rollenmodell für ihre Mitarbeiter taugen, ebenso exzellent ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter. ...mehr

Wirkungsvolles Selbstmarketing für Verkäufer

Gute Leistungen als Verkäufer reichen einfach nicht aus, um heutzutage Karriere zu machen. Zu dieser Erkenntnis kommen auch Karriereratgeber, die sich mit den Faktoren beschäftigen, warum manche Beschäftigte Karriere machen, andere dagegen nicht. ...mehr

Können Sie nicht mal eben schnell für mich…

Sie kennen das alle mehr oder weniger gut. Da kommt ein Kollege oder eine Kollegin auf Sie zu und fragt, ob Sie nicht mal eben schnell diese oder jene Aufgabe zwischendurch erledigen können. Gutmütig wie Sie sind, sagen Sie „ja klar“ und schon verbringen Sie Stunden oder Tage mit einer Aufgabe, für die sie keine Zeit eingeplant haben, an der ihr Vorgesetzter Sie nicht misst und für die Sie nicht zuständig sind. ...mehr

Verkaufssteuerung: Zeit- und Selbstmanagement im Außendienst

Wir alle verfügen über das gleiche Zeitkontingent am Tag. Es sind exakt 24 Stunden, das gilt für jeden – ohne Ausnahme. Manche Verkäufer im Außendienst kommen damit bestens zurecht, haben sogar regelmäßige Zeitpuffer oder eine ausgeglichene Work-Life-Balance, andere dagegen überhaupt nicht. ...mehr